Faszien Kurs 1 am 15./16.06.2019

Faszien Kurs 1 am 15./16.06.2019

Faszien Kurs 1 in Hochheim-Massenheim

Mit Andrea Kargel-Schwanhäußer aus Berlin

 

 

 

 

Faszien I : der bewährte Kurs für manuelle Therapien, speziell Bowen-Therapie

am Samstag den 15.06.2019 und Sonntag den 16.06.2019 jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr.

Die Basis unserer Arbeit sind die Faszien und Muskeln unter der Haut. Mein Griff ändert sich, sobald ich eine Vorstellung habe von dem, was dort passiert, wenn ich arbeite. Viele Funktionsmechanismen der Faszien sind mittlerweile gut erforscht, die Wirkweisen von manuellen Therapien werden immer mehr verstanden. So kann man auch viele Phänomene erklären, die durch die Bowen-Therapie auftreten können. Der Verstand des Patienten möchte schließlich bei der Gesundung mitgenommen werden.

Dieser Basiskurs macht vertraut mit der Physiologie, Histologie und Funktionsweise der Faszien. Die Verbindung von Theorie und Praxis wird mit Hilfe von Übungen am eigenen Leib erfahrbar. Damit kennt der/die Therapeut/in die Wirkungen aus eigener Erfahrung und kann dem/r Patienten/in gut und stimmig erklären, was da passiert.

Tag 1: Neues von Dr. R.Schleip 7/2017: Anatomie, Physiologie und Pathologie der Fasziengewebe; Tesegrity; Faszienketten: die ORL nach Myers (Achillotendinitis!). Die Faszie als sensorisches Organ: Propriozeption, Interozeption und Nozizeption;

Tag 2: unterer Rücken: Anatomie, Üben von Praxistests (load Transfer, aslr, transv.abd.), Übungen für Patienten (Längen in 2 Richtungen, intendons, Tennisbälle); neu: Hüfte; ISBT-Bowen Therapie® als non-invasive myofasziale manuelle Methode: 1-4-Ischios-Kreuzbein-Becken; die ORL behandeln.

Kosten: 365 €, Frühbucher 340 € bei Anmeldung bis 01.04.2019

Kursort: Praxis Escher im Therapeuticum Rhein-Main, Alte Dorfgasse 13, 65239 Hochheim-Massenheim

Anmeldung bitte unter Workshops/Seminare, Anmeldeformular Workshops/Seminare ausgefüllt via Email oder Post an:

ISBT Deutschland, Auf den Erlen 83, 65207 Wiesbaden

sabine.escher@isbt-deutschland.de